dark-menace, man muss halt den mittelweg finden. etwas deff, aber nicht zuviel. wird es zuviel lohnt es sich für den gegner schon die deff zu zerschießen egal wieviele rohstoffe auf dem planeten sind.
mit meiner deff ist es so, dass der gegner schon mit etwas mehr als 100 kampfschiffen anfliegen muss um die deff zu knacken, damit er an die rohstoffe kommt.
ab wann es sich für den angreifer lohnt muss er selbst wissen. es gibt spieler die fliegen für jeden krümel los und andere fliegen wirklich nur wenn es sich richtig lohnt.
wenn ich aber nur eine tagesproduktion an rohstoffen auf meinem planeten habe überlegt es sich der gegner schon. denn was bringen ihn denn aktuell 1 millionen rohstoffe maximal von einer tagesproduktion bei mir bei dem aufwand.
1 millionen wäre bei der ersten welle wo er ja kampfschiffe mitschicken muss. wenn er mich ausplündern will muss er ja auch bei der 2. und 3. welle entsprechend kampfschiffe mitschicken wie in welle 1 da er nicht sicher sein kann, dass die komplette deff auch wirklich nur noch schrott ist.
nach 3 wellen hätte der gegner vielleicht so 2 millionen - 2,5 millionen rohstoffe von einer tagesproduktion im idealsten fall.
der einsatz dafür wären aber halt pro angriff mindestens 300 schlachtschiffe bei gleicher techstufe zu mir, damit er relativ sicher keine verluste erleidet. sprich der gegner müsste 900 - 1000 schlachtschiffe benutzen für 2 millionen - 2,5 millionen rohstoffe?
ich glaube für sehr viele spieler lohnt sich das nicht mehr. lohnen tut sich sowas maximal, wenn man eh gleich um die ecke ist und nicht ewig weit fliegen muss. bei weiten flügen mit minimal flotte kann es auch dazuführen, dass der angreifer abgefangen wird, falls man doch eher online kommt.
-> angriffe erfolgen zumindest bei mir nur, wenn der gegner meine flotte sieht. die frage ist dann halt bin ich online? bin ich offline? stell ich ihm eine falle? lass ich ihn durchfliegen?
meist sende ich dem gegner eine spionsonde zu, dann weiß er, dass ich online bin. wenn ich gerade auch auf si gucke, wenn ich gescannt werde und meine flotte da ist, sende ich dem scanner auch mal eine pm, dass er wegen mir nicht seine teleporterenergie verballern muss
fazit: nicht zuviel deff bauen. ein wenig deff ist gut. vielleicht erhöhe ich mal noch meine deff leicht ... aber viel mehr wird es nicht, denn ab einem gewissen punkt lohnt es sich für einen gegner einfach die deff zu zerschießen und das trümmerfeld zu holen.
meine deff im moment würde nicht mal 7 recycler füllen. die tagesprod ist auch noch nicht so extrem. also warum sollte er 900 - 1000 schlachtschiffe dafür rausschicken?
- 7 - 14 recycler ladungen
- 5 - 8 transmitter ladungen
lohnt sich das für einen starken spieler?
ich denke nein. zumal ich mehr als einmal pro tag meine flotte zu den unterschiedlichsten zeitpunkten sichere